Service

Seelsorge im Krankenhaus

Im Klinikverbund sind Patientenfürsprecher und Seelsorgeteam in besonderer Weise für die Patienten da

Ein Krankenhausaufenthalt ist eine Ausnahmesituation für Körper und Seele. Beim Klinikverbund St. Antonius und St. Josef gibt es deshalb Ansprechpartner mit speziellen Aufgaben. Vitamin W stellt Sie Ihnen vor:

Seit acht Jahren arbeitet Gerhard Metzger als Patientenfürsprecher für den Klinikverbund St. Antonius und St. Josef. In seinem Amt setzt er sich für die Rechte von Patienten ein, er nimmt Wünsche entgegen ebenso wie Kritik oder Lob. Er wird nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patienten oder Angehörigen tätig. Seine Aufgabe ist es, alle Anliegen der Patienten ernst zu nehmen und mit ihnen nach Wegen zu suchen, um angesprochene Probleme zu lösen. Angestellt ist Gerhard Metzger beim Caritasverband Wuppertal/Solingen. Das garantiert ihm Unabhängigkeit.Alle ihm zugetragenen Informationen behandelt er vertraulich. Denn als Patientenfürsprecher unterliegt er der Schweigepflicht.

Zum christlichen Selbstverständnis des Klinikverbundes gehört die Seelsorge. Schwester Ritty und Pastorin Dr. Christina Falkenroth verstehen sich als verlässliche Begleiterinnen für Patienten und Angehörige. „Wir machen Besuche im Krankenzimmer, wir begleiten unsere Patienten in schwierigen Lebenssituationen oder wir sind bei ihnen zum stillen Gebet“, beschreibt Pastorin Falkenroth das Aufgabenfeld. Jedem Menschen Wertschätzung entgegenzubringen, gerade wenn eine Krankheit die Lebenszuversicht gefährdet, ist den Seelorgerinnen wichtig. Dabei spielt es für sie keine Rolle, welche Konfession, Religion oder Weltanschauung der Patient hat, der gerade ihre Zuwendung und Betreuung braucht.

Patientenfürsprecher Gerhard Metzger

Patientenfürsprecher
Gerhard Metzger

Krankenhaus St. Josef
Bergstraße 6-12
42105 Wuppertal-Elberfeld

E-Mail: infozentrale@caritas-wsg.de

Katholische Seelsorgerin Schwester Ritty

Katholische Seelsorge
Schwester Ritty

Krankenhaus St. Josef
Bergstraße 6-12
42105 Wuppertal-Elberfeld

E-Mail: schwester.ritty@cellitinnen.de

Pastorin Dr. Falkenroth

Evangelische Seelsorge
Pastorin Dr. Falkenroth

Krankenhaus St. Josef
Bergstraße 6-12
42105 Wuppertal-Elberfeld

E-Mail: christina.falkenroth@cellitinnen.de